Schulkrise

Lust und Frust der Schulzeit

Wenn dein Kind gerne in die Schule geht, die Hausaufgaben selbständig erledigt, sich wohl in der Klasse fühlt, die LehrerInnen schätzt, den Schulstoff spannend findet und dann noch gute Zeugnisse nach Hause bringt, dann ist alles in Ordnung. Was, wenn Rückzug, Ängste, Aggressivität, plötzlicher Leistungsabfall, Schulvermeidung, Unlust oder regelmässiges Kranksein sich bemerkbar machen?

Zu den BehandlungenZur Reiki Ausbildung
Schulkrise

«Es lohnt sich immer das Problem auf den Tisch zu bringen. Nur so sind überhaupt Lösungswege möglich.»

Die möglichen Ursachen für Schulschwierigkeiten sind mannigfaltig. Mit der langjährigen Erfahrung als schulische Heilpädagogin bin ich in der Lage die Anzeichen für Schulkrisen, Lernprobleme, Wahrnehmungsschwierigkeiten, Konzentrationsprobleme, Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS, Legasthenie), Rechenschwäche (Dyskalkulie) zu «lesen», um dann konkret aufzuzeigen, welches mögliche Auswege sind.

Bei Kindern mit ADS / ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit ohne und mit Hyperaktivität), Kindern mit ASS (Autismus-Sprektrum-Störung), wie auch Kindern mit Hochsensibilität kann ich Eltern und Schule hilfreiche Erziehungswerkzeuge vermitteln.

Gemeinsam finden und benennen wir die Ursachen, die eine Schulkrise auslösen. Auch wenn diese dem Kind und den Eltern bekannt sind, oftmals wissen Betroffene nicht, welche Wege es gibt, dass sich ein Kind bald wieder persönlich, sozial und leistungsmässig positiv entwickeln kann.

Bei der Vorbereitung von schwierigen Schulgesprächen oder zur Beratung bei einem Schulwechsel, bringe ich meine Erfahrungen gerne ein. Auch bei «Homeschooling» begleite ich Schüler und Schülerinnen und deren Eltern bei der Gestaltung und Umsetzung des Lehrplans.

Kosten

Entsprechend Deinen eigenen Möglichkeiten kannst Du aus einer der unten aufgeführten drei verschiedenen Preiskatergorien auswählen. Die Beratungskosten werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

Schulkrise Beratung in Praxis / am Wohnort

CHF 120.- / 100.- / 80.-
pro 60 Minuten
Wegpauschale nach Absprache
1
Blume gross
Blume gross

Iris Selby

Planst Du eine Veranstaltung, bei der ein Vortrag eine gute Ergänzung wäre?

Auf Anfrage kannst Du mich gerne buchen für Teamweiterbildungen, Seminare, Workshops, Vorträge oder Podiumsgespräche. Wenn Du selbst ein paar Freunde und Kolleginnen (min. 4) zusammen bringst und ihr eine regelmässige Supervisionsgruppe wünscht, Schwerpunktthema Erziehung, bin ich gerne für Euch als Supervisorin da.

Kontakt aufnehmen
Blume gross