Erziehungsberatung & Kurse, Fokusgruppe, Vorträge

Erziehung kann sehr herausfordernd sein.

Wenn Kinder sich zu glücklichen, selbstbewussten, liebenswerten und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln, dann ist der Sinn, der Zweck und das Anliegen einer modernen und «guten» Erziehung erreicht.

Was, wenn Erziehungsbemühungen nicht die erhofften Wirkungen zeigen?
Wenn Du das Verhalten deines Kindes nicht verstehst und sich Phasen der Entwicklung als enorme Belastung für die ganze Familie erweisen?

Eine persönliche, auf eure Fragestellung zugeschnittene Beratung hilft dabei neue Lösungsansätze zu finden.

In vielen Fällen geht es zunächst darum, die Eltern-Kind-Beziehung zu fördern und zu stabilisieren. Die Qualität der Beziehung ist ausschlaggebend für das Wohlergehen der ganzen Familie. Werden persönliche und soziale Ressourcen auf beiden Seiten erschlossen und gestärkt, dann kann konstruktives, förderliches Verhalten alte Muster und Machtkämpfe ersetzen.

Aus Erfahrung und mit grossem Fachwissen als Mutter, Schulische Heilpädagogin und Kindergartenlehrperson biete ich eine kompetente, praxisnahe und individuelle Beratung zu allen Themen der Erziehung und Beziehung für Kinder jeden Alters.

  • bei euch zu Hause
  • in Tägerig in meiner Praxis
  • am Telefon
Zu den BehandlungenZur Reiki Ausbildung
Erziehungsberatung & Kurse, Fokusgruppe, Vorträge

Wie läuft eine Sitzung ab?

Gemeinsam mit Dir oder nach Möglichkeit mit der ganzen Familie, betrachten wir alles was gut ist und das was stört. Gibt es bestehende Erziehungsmuster, die angepasst werden müssen? Müssen neue Kompetenzen entwickelt werden?
Dies kann bei euch zu Hause mit der ganzen Familie geschehen oder bei mir in der Praxis in Tägerig. Wir benennen die Stärken und das Gute ebenso, wie die Schwierigkeiten und deren Ursachen. Daraus formulieren wir Zielsetzungen und praktische Handlungen. Das geht Schritt für Schritt.

Wieviele Sitzungen sind empfohlen?

Die Anzahl und Länge von Beratungen ist individuell und unterschiedlich. Erste Resultate zeigen sich aber meiner Erfahrung nach schon nach wenigen Sitzungen. Schon zwei/drei Sitzungen von 1 1/2 Stunden an eurem Familientisch können wahre Wunder bewirken, versprochen.

Kosten

Entsprechend deiner/eurer finanziellen Möglichkeiten, kannst Du einen der unten aufgeführten drei Tarife selbst wählen. Damit möchte ich ermöglichen, dass sich auch Familien mit einem eher «schlankem Budget» meine Beratung leisten können. Die Kosten werden von den Krankenkassen nicht übernommen.

Erziehungsberatung

CHF 120.– / 100.– / 80.–
pro 60 Minuten
1

Erziehungsberatung für Kleingruppen

CHF 160.–
pro 60 Minuten (4 – 6 Personen)
Mehr als 6 Personen nach Absprache
2

Erziehungsberatung am Wohnort

CHF 120.– / 100.– / 80.–
pro 60 Minuten
Wegpauschale nach Absprache
3
Blume gross
Blume gross

Erziehungskurse & Fokusgruppe

Hier findest du eine Übersicht über meine Angebote zur Erziehung.

Vorträge

«Werkzeugkiste» für eine gelingende Erziehung

Wie gelingt Erziehung unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung? Welche «Werkzeuge» können Eltern nutzen, um bei Kindern konstruktives Verhalten zu fördern? Wie sollen Eltern mit Streit und Machtkämpfen umgehen? Grenzen und Halt geben, wie geht das?

Datum

Mittwoch, 11. September 2024 Vortrag 1 «Basis der Erziehung, Kommunikation, Streit und Machtkämpfe»

Mittwoch, 25. September 2024 Vortrag 2 «Schule, Lernen und Pubertät»

Uhrzeit
19:00 – 21:00 Uhr
Standort
Gemeindesaal im Gemeindehaus 5522 Tägerig
Mehr Infos & Anmeldung
Fokusgruppe Erziehung

«Fokusgruppe Erziehung»

Neu «Fokusgruppe Erziehung» in Tägerig / 1x im Monat

Gleichgesinnte Eltern können sich dort, in einer kleinen Gruppe alle vier Wochen, Erlebnisse aus dem Erziehungsalltag erzählen. Danach üben wir gemeinsam, wie wir mit Erziehungsproblemen besser umgehen können. Bei Interesse an der Fokusgruppe bitte eine E-Mail an mail@irisselby.ch.

Datum

Dienstag, 23. April 2024

Dienstag, 28. Mai 2024

Dienstag, 25. Juni 2024

Dienstag, 27. August 2024

Dienstag, 24. September 2024

Dienstag, 29. Oktober 2024

Dienstag, 26. November 2024

Uhrzeit
14. – 16.00 Uhr oder 19. - 21.00 Uhr
Standort
5522 Tägerig
Mehr Infos & Anmeldung
Kurs

Erziehung für die Neue Zeit. Was braucht mein Kind um glücklich zu sein?

Fragen in diesem Kurs: Was ist das Ziel der Erziehung? Welche Strukturen helfen dabei, das Familienleben zu gestalten. Wie können diese gestaltet werden, damit sie gelingen? Was ist die Basis der Erziehung. Wie kommuniziere ich mit dem Kind, damit es mich versteht? Wie gehe ich mit Streit und Machtkämpfen sinnvoll um?

Was braucht das Kind in der heutigen Zeit um glücklich zu sein?

Datum

Samstag, 27. April 2024

Samstag, 18. Mai 2024

Samstag, 8. Juni 2024

Uhrzeit
09:00 – 12:00 Uhr
Standort
Winkelackerweg 12, 5522 Tägerig
Mehr Infos & Anmeldung
Iris Selby

Planst Du eine Veranstaltung, bei der ein Vortrag eine gute Ergänzung wäre?

Auf Anfrage kannst Du mich gerne buchen für Teamweiterbildungen, Seminare, Workshops, Vorträge oder Podiumsgespräche. Wenn Du selbst ein paar Freunde und Kolleginnen (min. 4) zusammen bringst und ihr eine regelmässige Supervisionsgruppe wünscht, Schwerpunktthema Erziehung, bin ich gerne für Euch als Supervisorin da.

Kontakt aufnehmen
Blume gross